Tier - Physiotherapie Yvonne Franzen

mobile Praxis für Hunde, Pferde & Kleintiere

• Massagen

Die Massage ist eine Reiztherapie, welche durch verschiedene Techniken Haut, Bindegewebe und Muskulatur beeinflusst. Hierbei finden Dehnungs-, Zug- und Druckreize Anwendung. Je nach Intensität können unterschiedliche Wirkungen erzielt werden.  Ziele hierbei sind unter anderem die Schmerzreduktion,  Förderung der Durchblutung, Entspannung der Muskulatur, Lösen von Verklebungen und vieles mehr.

• Stresspunktmassage

Stresspunkte sind lokal begrenzte Muskelverhärtungen in der Skelettmuskulatur. Diese äußern sich meist durch Schmerzen, führen zu einer eingeschränkten Beweglichkeit und erhöhen das Verletzungsrisiko. Die Schmerzreduktion von myofaszialen Triggerpunkten ist das Hauptziel der Stresspunktmassage. Hierbei wird mit punktuellem Druck und einer anschließenden Massage gearbeitet.

(entnommen aus Claus Teslau - Stresspunktmassage nach Jack Meagher)

• Mobilisierung von Gelenken, der Wirbelsäule und der Muskulatur / Narbenmobilisation

Zu Mobilisationstechniken zählen Maßnahmen, die der Förderung und Erhaltung der Bewegungsfähigkeit dienen.

• Thermotherapie

Unter dem Begriff Thermotherapie versteht man Behandlungsverfahren, die auf der Anwendung von Wärme oder Kälte basieren.

• Dry Needling

Das Dry Needling (trockenes Nadeln) ist eine effektive Methode um Triggerpunkte zu behandeln. Hierbei werden Akupunkturnadeln in das betroffene Gewebe gesetzt. Durch das Nadeln entsteht eine lokale Zuckungsreaktion `local twitch´ welcher eine Veränderung in der lokal begrenzten Muskelverhärtung bringt. Bei dieser Behandlungsmethode werden Akupunkturnadeln genutzt; dies hat aber nichts mit Akupunktur zu tun.

(entnommen aus Claus Teslau - Stresspunktmassage nach Jack Meagher)

• Magnetfeld

Die Magnetfeldtherapie zählt zu den sogenannten Naturheilverfahren. Das pulsierende Magnetfeld gibt pulsartige elektromagnetische Signale ab. Die elektromagnetischen Felder können den Körper vollständig durchdringen und somit auch die Zellen im inneren des Körpers erreichen. Es kommt zu einer Wechselwirkung.

Die Impulse können individuell und krankheitsbezogen in Frequenz und Intensität variiert werden um so die gewünschte Wirkung zu erzielen und dem "Sättigungseffekt" zu entgehen.

Preise

Bitte um Beachtung: Tierheime erhalten Sonderkonditionen; bitte telefonisch erfragen!

Preise *

Dauer

Pferd

Erstbehandlung / Befundung

95,- €

90 bis 120 Minuten

Folgebehandlung

70,- €*

60 Minuten

Hund

Erstbehandlung / Befundung

75,- €

90 bis 120 Minuten

Folgebehandlung

50,- €*

60 Minuten

Kleintier

30,- €*

45 bis 60 Minuten

* bei 10 regelmäßigen Behandlungen für ein Tier erfolgte die 11 Behandlung gratis.

Behandlungen finden in den Räumlichkeiten der Tierarztpraxis Alexandra Dingendorf, Michelsbergstraße 2-4 in 56299 Ochtendung statt. Auf Anfrage komme ich auch gerne zu Ihnen nach Hause.

Alle angegebenen Preise sind Endpreise. Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erhebe ich keine Umsatzsteuer und weise diese daher auch nicht aus.